Preview Mode Links will not work in preview mode

Was soll das?


Aug 10, 2017

Thomas Lohninger ist Datenschutz-Aktivist beim Wiener Verein epicenter.works. Er befasst sich mit Themen wie der Überwachung, Privatsphäre, der Einhaltung von Grundrechten im Internet und der Netzneutralität. In Österreich ist das besonders aktuell, weil die Regierung gerade mit einem neuen Gesetzespaket die Überwachung ausbauen will. Wir fragen ihn im Podcast:

- Wie der österreichische Staat seine Bürger derzeit überwacht: Welche Möglichkeiten gibt es schon jetzt, vor dem geplanten Ausbau? Können Telefongespräche abgehört werden? Liest die Polizei unsere SMS? Hat der Staat Zugriff auf meinen Facebook-Account? Und betrifft das jeden Bürger - oder nur Bösewichte?

- Was die Regierung jetzt vor hat: Welche Überwachungs-Maßnahmen sind in dem geplanten Sicherheitspaket enthalten? Wie soll die Überwachung von WhatsApp und Skype funktionieren? Braucht es dazu einen Bundestrojaner? Und: Was ist ein Bundestrojaner überhaupt?

- Welche Lösungen er sieht: Wie kann der Balanceakt zwischen Sicherheit und Überwachung gelingen?