Preview Mode Links will not work in preview mode

Was soll das?


Jun 9, 2017

Bilder sind mächtig - und sie sind politisch, sagt Petra Bernhard. Die Politikwissenschaftlerin erforscht, wie Bilder und Videos wirken und uns beeinflussen. Wir sprechen mit ihr über Terror, Inszenierung in der Spitzenpolitik und die kommende Nationalratswahl in Österreich. Im Podcast erklärt sie:

- Warum sich manche Bilder so ins Gedächtnis einbrennen, zum Beispiel die Terroranschläge vom 11. September in New York.

- Wie die Terrormiliz IS Videos für ihre Zwecke einsetzt - und wie man als Nutzer auf Facebook und Twitter am besten damit umgeht.

- Die Inszenierung der Spitzenpolitik: Wie Donald Trump sich als US-Präsident in Szene setzt, und wie er sich dabei von seinem Vorgänger Barack Obama unterscheidet.

- Die Nationalratswahl in Österreich am 15. Oktober. Was erwartet uns von Christian Kern, Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache im Wahlkampf?